Initiative für Menschenrechte und soziale Themen
1. Dezember 2022
Die PKZH ist der von den UN Principles for Responsible Investments ("PRI") unterstützten Stewardship Initiative für Menschenrechte und soziale Themen ("Advance: A stewardship initiative for human rights and social issues") beigetreten.
Vorrangiges Ziel ist es, mittels Engagement die Berücksichtigung von Menschenrechten sicherzustellen und die Umsetzung von grundlegenden sozialen Themen voranzutreiben. Beim Dialog mit den Unternehmen wird von den folgenden Zielen ausgegangen:
- Umfassende Umsetzung der UN Guiding Principles on Business and Human Rights (UNGPs).
- Abgleich der politischen Aktivitäten mit der unternehmerischen Verantwortung, Menschenrechte zu respektieren.
- Bei den gravierendsten Verstössen gegen Menschenrechte sowohl im operativen Bereich als auch über die ganze Wertschöpfungskette Fortschritte vorantreiben.
Die Initiative versucht, an den Erfolg von Climate Action 100+ anzuknüpfen und mittels einer global abgestützten Kollektivinitiative grosser institutionellen Anleger und Asset Manager auch bei sozialen Themen Fortschritte zu erzielen.
Im Zusammenhang mit der Klimastrategie ist die PKZH im Oktober 2020 der Initiative Climate Action 100+ als "Signatory" beigetreten. Mit einem Beitritt zur neuen PRI-Initiative wird das Engagement im sozialen Bereich weiter verstärkt.